Brüche

Warum verleugnen wir eigentlich dem Bruch den Anspruch auf Schönheit? Was lässt uns etwas Zerbrochenes umgehend wieder instand setzen oder sogleich entsorgen? Weshalb sind wir unfähig, die dem Zerbrochenen anhaftende Immanenz der Ästhetik zu erkennen?

Sicher, das Zerbrochene wird durch den Verlust seiner Funktionalität für uns nutz- und also wertlos. Und offensichtlich wollen wir uns mit diesem Spiegel weder auseinandersetzen geschweige denn ihn dauernd um uns haben, weist er uns doch darauf hin, was uns selber unmittelbar bedroht: ein Brechen, gar Zerbrechen und folglich die Nutz- und Wertlosigkeit.

Erst mit dem Bewusstsein, eine Laune der Natur zu sein, wird uns der Tod nicht mehr schrecken, vermag uns der Bruch seine Schönheit zu offenbaren.

 

Bruchvorrichtung für bis zu 50mm-Kantholz mit Wandhalterung

Masse H 65cm, B 240cm, T 11cm, Eisen, Holz, 2020

No images were found.

Dreifache Bruchvorrichtung

Masse H 150cm, B 42cm, T 6cm, Eisen, Holz, 2020

No images were found.

Bruchvorrichtung mit Wandhalter

Masse H 56cm, B ca. 120cm, T 8cm, Eisen, Holz, 2020

No images were found.

Keil

Masse L 65cm, B 28cm, T 3.5cm, Eisen, Holz, Jute, Unterbodenschutz, 2019

No images were found.

Brechung IV

Masse L 185cm H 25cm T 5.5cm, Eisen, Holz, 2019

No images were found.